Lebenslauflebenslauf

Mit viel Hingabe und dem Mut, Neuland zu betreten, entwickelt Irene Kurka raumfüllende Programme für Sopran Solo. Kraftvoll und weich zugleich entfaltet sie ihre klare Stimme, mal majestätische Präsenz ausstrahlend, mal risikofreudig zerbrechlich agierend. In ihren lebendigen Interpretationen experimentiert Irene Kurka mit immer neuen Konzertformen zeitgenössischer und klassischer Kompositionen.

In der zeitgenössischen Musik ist Irene Kurka eine international gefragte Sängerin im Konzert und auf der Bühne. Zahlreiche Komponisten (unter anderem Eggert, Corbett, Weeks, Muntendorf, Pisaro, Fox, Haussmann, Seither, Beuger, Brass und Frey) schreiben und widmen ihr Stücke, nicht zuletzt für CD- und Rundfunkaufnahmen. Mittlerweile hat sie über 220 Uraufführungen gesungen.

Irene Kurka singt unter anderem mit den Ensembles Hezarfen Ensemble Istanbul, e-mex, musikFabrik, notabu, Modern Art Ensemble, Wandelweiser, Klangkonzepte, chronophonie, Schlagquartett Köln, Ensemble Garage, Neue Düsseldorfer Hofmusik, socell 21 und SOPRAKKORDEON.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Irene Kurka intensiv mit dem Repertoire und Konzerten für Stimme Solo (unter anderem Hildegard von Bingen, Nono, Berio, Cage, Lucier, Beuger, Bauckholt und Brass). Ihre 2012 veröffentlichte CD mit Lieder von Hildegard von Bingen und John Cage (Koproduktion mit dem Label Wandelweiser und dem Bayerischen Rundfunk) erntete in der Fachpresse begeisterte Kritiken. Ihr Solo-Programm „Beten“ sang sie nach der erfolgreichen Präsentation beim Huddersfield Contemporary Music Festival 2013 auf Einladung des Festivalleiters Graham McKenzie auch beim hcmf//@ l'Auditori in Barcelona. 2015 erschien die CD „Beten.Prayer“ für Stimme Solo. Anfang 2017 erschien die CD „chants“ für Stimme Solo mit Werken von Christopher Fox, Antoine Beuger, Eva-Maria Houben, Thomas Stiegler. 2018 erschienen „Klavierlieder“ von und mit Eva-Maria Houben und die CD „Ohrwurm“ mit Klavierliedern von und mit Moritz Eggert.

Im musiktheatralischen Bereich arbeitet Irene Kurka seit 2008 eng mit der Komponistin Christina C. Messner zusammen, z.b. Simone de Beauvoir, „Salome-Extrakté“, „Love Songs for Heim@t“, Francesca Caccini und ein interreligiöses Requiem. Mit den Komponisten Beuger, Brass und Houben konzipierte sie einen Abend mit 3 Solo-Opern, der 2012 in München, Düsseldorf und dem Theater Dortmund aufgeführt wurde. Mit der Komponistin Karin Haussmann konzipierte sie den Abend „Eine unsterbliche Geliebte“ für das Beethovenfest Bonn 2017. Seit 2018 bespielt sie die U-Bahn-Stationen der Wehrhahnlinie in Düsseldorf.

Die vielseitige Sopranistin wurde bereits mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet. 2013 erhielt Irene Kurka den Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirkes Mittelfranken, 2014 erhält sie den Förderpreis für Musik der Stadt Düsseldorf.

Im April 2018 startete Irene Kurka den Podcast „neue musik leben“, um ihren Erfahrungsschatz als Sopranistin weiterzugeben und die Neue Musik zugänglicher zu machen.

Irene Kurka war als Solistin unter anderem zu Gast bei:

Tonhalle Düsseldorf, Kölner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, IGNM Basel, Huddersfield Contemporary Music Festival, L’auditori Barcelona, Yapi Kredi Istanbul, Theater Dortmund, Festival Mecklenburg-Vorpommern, Villa Massimo Rom, Cites Des Artes Paris, Ungarischer Rundfunk Budapest, Posener Frühling, MOMENTSMUSICAUX AARAU, Hydra Festival Boston, Acht Brücken Festival Köln, Cafe Oto London, Counterflow Festival Glasgow, Festival Muziek Biennale Niederrhein, Theater Osnabrück, A.DEvantgarde-Festival München, Trier OPENING, Kunst Station Sankt Peter Köln, Ensemblia Mönchengladbach, Randspiele Berlin-Zepernick, Oberstdorfer Musiksommer, Greifswalder Bachwoche, Fränkischer Sommer, Neuburger Kammeroper, Bayreuther Barock.

Ihr Gesangsstudium absolvierte Irene Kurka an der Musikhochschule München, Southern Methodist University Dallas/USA und der University of British Columbia, Vancouver/Kanada. Ferner hat sie noch einen Masters für Mittelaltermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen absolviert.

Ihre Lehrtätigkeit hat sie bislang an die Academy of Music in Poznan/Posen, TU Dortmund, Guildhall School of Music and Drama London, Musikhochschule Mannheim und zu "Jugend komponiert" Schloss Rheinsberg geführt.

Auszeichnungen/Awards

Artistic Scholarship in Dallas, Texas/USA

The Hugh and Mary White Scholarship Award for Voice, Meadows School of the Art, Dallas/USA

Finalistin beim "National Opera Association" Wettbewerb, Dallas/USA

Stipendium des "Musikalischen Damenclubs", Staatsoper Nürnberg

Stipendium der "Internationalen Ferienkurse für Neue Musik", Darmstadt

Stipendium der "Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation", München

Stipendium der "Internationalen Sommermusikakademie Schloss Hundisburg", Hundisburg

Stipendium der Richard-Wagner-Gesellschaft, Bayreuth

Mitglied der Gedok Köln, Gedok Berlin, ZAMUS  und des DTKV

Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirkes Mittelfranken 2013

Förderung ihrer Projekte durch die Kunststiftung NRW und Landesmusikrat NRW

Förderpreis für Musik der Stadt Düsseldorf 2014

Lehrtätigkeit, Pädagogik

11. International Forum of Composers: voice and vocal contemporary music, Academy of Music in Poznan/Posen, Vortrag und Konzert (2017)

Guildhall School of Music and Drama London, Workshop für Komponisten (2017)

TU Dortmund, Workshops für Komponisten, Sänger und Instrumentalisten über Stimme, Komposition und Bewegung (2008-2016)

Dozentin bei "Jugend komponiert" in Schloss Rheinsberg (2015)

Chorische Stimmbildung in Düsseldorf, Köln, Neuss und zahlreiche Privatschüler

Biography

With singular dedication and uncommon courage to break new ground, Irene Kurka has developed programs for soprano solo that embrace the whole performance space. Powerful and at the same time delicate, her clear voice rings out, at times projecting a majestic presence, but other times not shy to take risks by laying bear her voice’s touching fragility. In her lively interpretations, Irene Kurka is always experimenting and seeking new ways to present contemporary and classic music in concert.

As an interpreter of new music, Irene Kurka is an internationally sought-after singer for concerts and stage productions. Numerous composers (such as Eggert, Corbett, Weeks, Muntendorf, Pisaro, Fox, Haussmann, Seither, Beuger, Brass, Frey, and other) have written works for and dedicated to her, including works written for CD and radio productions. To date, she has sung over 220 world premieres.

Irene has sung with many new music ensembles including Hezarfen Ensemble Istanbul, E-MEX, musikFabrik, notabu, Modern Art Ensemble, Wandelweiser, Klangkonzepte, chronophonie, Schlagquartett Köln, Ensemble Garage, Neue Düsseldorfer Hofmusik, socell 21, and SOPRAKKORDEON.

For a number of years, Irene has focused on exploring the repertoire for solo voice in concert (including the music of Hildegard von Bingen, Nono, Berio, Cage, Lucier, Beuger, Bauckholt, and Brass). Her 2012 CD of songs by Bingen und John Cage (a coproduction with the label Wandelweiser and the Bayerische Rundfunk) won high praise from critics. After the success of her solo program “Prayer” at the Huddersfield Contemporary Music Festival 2013 at the invitation of the festival director Graham McKenzie, she was also invited to sing this program at hcmf//@ l’Auditori in Barcelona. In 2015, the CD “Beten.Prayer” for solo voice was released. In early 2017, she was featured on the CD “chants” for solo voice featuring works by Christopher Fox, Antoine Beuger, Eva-Maria Houben, and Thomas Stiegler. In 2018, “Klavierlieder” by and with Eva-Maria Houben and the CD “Ohrwurm” with piano lieder by and with Moritz Eggert were released.

In the area of music theater, Irene Kurka has worked closely with the composer Christina C. Messner since 2008, with projects such as Simone de Beauvoir, “Salome-Extrakté”, “Love Songs for Heim@t”, Francesca Caccini and an inter-religious Requiem. With the composers Beuger, Brass, and Houben, she developed the concept for an evening-length performance with three solo operas, which was performed in Munich, Düsseldorf, and Theater Dortmund in 2012. In collaboration with the composer Karin Haussmann she developed the evening-length performance “Eine unsterbliche Geliebte” [an immortal beloved] for the 2017 Beethoven Festival Bonn. Since 2018, she has also been a part of a music theater project that stages performances in the subway stations of the newly built Wehrhahn Line in Düsseldorf.

The versatile soprano has already been awarded several prizes and scholarships. In 2013, Irene Kurka received the Wolfram von Eschenbach Prize for Young Artists presented by the region Middle Franconia, and in 2014 she was awarded the Young Artist Prize for Music from the city of Düsseldorf.

In April 2018, Irene Kurka launched the podcast “neue musik leben” as a platform to share her wealth of experience working as a soprano and to make new music more accessible to a wider audience.

Irene Kurka has been featured as a soloist in leading concert venues including:

Tonhalle Düsseldorf, Kölner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, IGNM Basel, Huddersfield Contemporary Music Festival, L’auditori Barcelona, Yapi Kredi Istanbul, Theater Dortmund, Festival Mecklenburg-West Pomerania, Villa Massimo Rom, Cites Des Artes Paris, Hungarian Radio Budapest, Poznań Spring, MOMENTSMUSICAUX AARAU, Hydra Festival Boston, Acht Brücken Festival Colofne, Cafe Oto London, Counterflow Festival Glasgow, Festival Muziek Biennale Niederrhein, Theater Osnabrück, A.DEvantgarde-Festival Munich, Trier OPENING, Kunst Station Sankt Peter Cologne, Ensemblia Mönchengladbach, Randspiele Berlin-Zepernick, Oberstdorfer Musiksommer, Greifswalder Bach Weeks, Fränkischer Sommer, Neuburger Chamber Opera, Bayreuther Barock.

Irene Kurka studied voice at the Musikhochschule Munich, Southern Methodist University Dallas, USA, and the University of British Columbia, Vancouver, Canada. In addition, she completed a masters of medieval music at the Folkwang University of the Arts in Essen.

Her work as a teacher has taken her to the Academy of Music in Poznań, TU Dortmund, Guildhall School of Music and Drama London, Musikhochschule Mannheim and the program “Jugend komponiert” for school-aged composers at Schloss Rheinsberg.